Service Hotline
0800 7711 9911 Deutsche Hotline
00800 7711 9911 Internationale Hotline Internationale Hotline Internationale Hotline

Mo-Fr 09:00 - 18:00 Uhr
info@speakers-excellence.de Verfügbarkeit anfragen Profil als PDF herunterladen

Wolfgang Kubicki

„Wer als Mensch überzeugt, dem traut man vernünftige Entscheidungen zu. Das gilt in der Politik genauso wie im Alltag.“

Wolfgang Kubicki ist deutscher Politiker der FDP. Er ist seit 1996 Vorsitzender der FDP-Fraktion im Landtag von Schleswig-Holstein. Seit Dezember 2013 ist er zudem stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP. Nach dem Abitur 1970 an der Hoffmann-von-Fallersleben-Schule Braunschweig studierte Wolfgang Kubicki Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wo auch Peer Steinbrück zu seinen Kommilitonen zählte. Danach war er Mitarbeiter in einer Unternehmensberatung sowie einem Steuerberatungsbüro. Später arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die FDP-Fraktion im schleswigholsteinischen Landtag. Wolfgang Kubicki absolvierte neben seinem Beruf ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Kiel, das er 1985 abschloss. Er ist seitdem als Rechtsanwalt in eigener Sozietät tätig und hat sich auf das Wirtschaftsstrafrecht spezialisiert.Er gilt als kluger und spitzzüngiger Redner.

„Wettbewerb statt Stillstand – Politik in Zeiten der Großen Koalition“

„Große Koalition – Große Kosten“

„Deutschland 2030 – Quo vadis Mittelstand?“

„Unbeschränkte Freiheit? Verantwortung als Kern sozialer Marktwirtschaft“

„Vorfahrt für die Soziale Marktwirtschaft“

„Wo steht Deutschland am Ende des nächsten Jahrzehnts?

Welchen Einfluss hat Politik auf die Wirtschaft?“

„Freiheit als Grundvoraussetzung für erfolgreiches

wirtschaftliches Handeln - warum der Wettbewerb Spielregeln

braucht“

„Freiheit und Verantwortung – Megatrends der

Konsumgesellschaft“

„Die Zukunft des Liberalismus in Deutschland“

„Wie liberal sind wir noch? Über den Zustand der Freiheit

in Deutschland und Europa“

„Die Freien Demokraten als Garanten für Freiheit und Sicherheit“


Weitere Themenfelder:

Steuerpolitik

Innen- und Rechtspolitik

„Kubicki war immer Landespolitiker in Schleswig-Holstein, hat aber immer auch lautstark in der Bundes-FDP mitgemischt und gehört zu den Meinungsmachern.“
stern

„In Kiel sagen sie, Kubicki sei die FDP und der intelligenteste Kopf im Landtag.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung

„Wolfgang Kubicki hat seine Popularität zu Recht: Scharfzüngig, humorvoll und mit klaren Worten tritt er auf.“ General-Anzeiger Bonn

„Die deutsche Politik schleift Extreme normalerweise glatt oder grenzt sie aus, belohnt wird der Konsens, das wohltemperierte Mittelmaß. Kubicki hat sich diesem Schema immer widersetzt. Das macht ihn interessant und gefährlich zugleich.“ Der Spiegel

Auftritte in allen großen TV-Talksendungen, z. B. Günther Jauch, Markus Lanz, Anne Will, Frank Plasberg, Sandra Maischberger Interviews in überregionalen und regionalen Print- sowie Hörfunkmedien

Kategorie
Politik & Globalisierung
Honorare

Impulsvortrag: Auf Anfrage

Tagessatz: Auf Anfrage

Vortragssprachen
Deutsch Deutsch
Videos