Service Hotline
0800 7711 9911 Deutsche Hotline
00800 7711 9911 Internationale Hotline Internationale Hotline Internationale Hotline

Mo-Fr 09:00 - 18:00 Uhr
info@speakers-excellence.de Verfügbarkeit anfragen Profil als PDF herunterladen

Sebastian Schreiber

„Live Hacking - So brechen digitale Angreifer in Ihre Systeme ein“

Der Live-Hacker und Diplom-Informatiker Sebastian Schreiber, geboren 1972, studierte Informatik, Physik, Mathematik und BWL an der Universität Tübingen. Von 1996 bis 1998 war er Mitarbeiter bei Hewlett-Packard. Noch während seines Studiums gründete er 1998 das IT-Sicherheitsunternehmen SySS GmbH in Tübingen, das Sicherheitsprüfungen bei einer Vielzahl von Unternehmen durchführt.Seit 2000 tritt Schreiber regelmäßig bei Messen und Kongressen im In- und Ausland als Live Hacker auf und zeigt anschaulich, wie IT-Netze übernommen, Passwörter geknackt und Daten abgezogen werden können. Er ist gern gesehener IT-Sicherheitsexperte in Printmedien, Rundfunk und Fernsehen, so beispielsweise in der Tagesschau, ZDF heute, Plusminus oder bei Günther Jauch. Alslangjähriges Mitglied engagiert er sich darüber hinaus im Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Baden-Württemberg e.V. oder auch im Beirat der Zeitschrift „Datenschutz und Datensicherheit“.

Angriffe gegen Web-Shops

USB-Angriffe

Angriffe gegen zertifizierte Verschlüsselungsprodukte

Angriffe mit verschiedenen Handy-Trojanern

Wanzen

SQL-Injections

Angriffe gegen mobile Apps (Android/iOS)

Angriffe gegen Funktastaturen

Fälschen von SMS

Angriffe mittels USB-Sticks

Key Logger

Zu den Kunden der SySS GmbH zählen unter anderem: Basler Versicherungen, Bosch, Bundeswehr, CreditPlus Bank, Daimler, Deutsche Bank, Deutsche Flugsicherung, Festo, Hewlett-Packard, Innenministerium/LKA Niedersachsen, SAP, Schaeffler, Schufa, TSystems sowie die Union Investment.Mitarbeiter der SySS GmbH sind immer wieder als Experten in diversen Printmedien wie Der Spiegel, Die Zeit, Financial Times Deutschland, Stuttgarter Zeitung, Süddeutsche Zeitung sowie inFunk- und Online-Medien wie ARD, CHIP TV, Hessischer Rundfunk, Pro7, RTL, Südwestrundfunk, SternTV und ZDF präsent.

Das gibt es selten, dass sich ein Hacker über die Schulter schauen lässt. Sebastian Schreiber ist so einer. Der Chef der Syss GmbH legte auf der Bühne des Auto Motor und Sport Kongresses gleich mehrere echte Hackerangriffe hin. [...] Und das alles wurde übertragen auf die große Leinwand, damit auch jeder Automanager sehen konnte, wie leicht es ist, auch in geschützte Bereiche einzudringen.
Auto Motor und Sport Kongress 2015

IT-Revision, IT-Audit und IT-Compliance: Neue Ansätze für die IT-Prüfung
IT-Revision, IT-Audit und IT-Compliance: Neue Ansätze für die IT-Prüfung

Springer Vieweg

» Produkt auf Amazon

Kategorie
Innovationen & Zukunft
Honorare

Impulsvortrag: Auf Anfrage

Tagessatz: Auf Anfrage

Vortragssprachen
Deutsch Deutsch
Englisch Englisch
Videos