Service Hotline
0800 7711 9911 Deutsche Hotline
00800 7711 9911 Internationale Hotline Internationale Hotline Internationale Hotline

Mo-Fr 09:00 - 18:00 Uhr
info@speakers-excellence.de Verfügbarkeit anfragen Profil als PDF herunterladen

Luigi Colani

„Von der Natur lernen“

Colani wurde im Jahr 1928 in Berlin geboren. Er besuchte die dortige Kunstakademie, studierte anschließend Aerodynamik in Paris und plante für die französische Automobilindustrie die ersten aerodynamisch konzipierten Autos. In den 70er Jahren hatte er auf Schloss Harkotten in Westfalen ein universell arbeitendes Designstudio. Am Designboom in Japan nahm er maßgeblich teil, zog später nach Toulouse, um seine legendären Flugzeugkonzepte zu entwickeln. Über die Schweiz kehrte er nach Deutschland zurück. Im Jahr 2008 eröffnete er in China ein Designstudio. Hier entwickelte er Windkraftwerke für ein chinesisches Unternehmen. Unter dem Titel TRANSLATING NATURE zeigte das Londoner Design Museum 2007 einen umfassenden Werksüberblick. Für sein Lebenswerk wurde er 2007 von der französischen Automobilindustrie ausgezeichnet, das Art Center College in Passadena verlieh Colani 2007 den Visionary Design Award. Bei Shanghai verwirklichte Colani sein "Lebenswerk und Vermächtnis" - die Eco-City (urspünglich "Bio-City"), die dem menschlichen Körper in Form und Funktion nachempfunden ist.
  • Auf Anfrage.
  • 1954 „Goldene Rose“ in Genf für Fiat 1100
  • 1986 Golden Camera Award für die Canon T90
  • 1995 Clima ’95 für Heizkörper Armaturen
  • 1996 iF Design Award für Heizkörper Armaturen
  • 1997 „Der rote Punkt“ vom Design Zentrum NRW für Messmer Pen
  • 2000 Citrix futureAward
  • 2003 Rheinland-Pfälzischer Design-Preis für Bank-Design
  • 2004 if-Silver-Award für ein Ausstellungskonzept in der Pinakothek der Moderne, München
  • 2005 Club „Belle Moustache“
  • 2006 Grand Prix Design des XXII. Festival Automobile International, Paris
  • 2007 „Outstanding lifetime contribution to design“ - weltweite Umfrage unter Architekten, Designern und Grafikern vom FX-Magazine in London.
Kategorie
Innovationen & Zukunft
Honorare

Impulsvortrag: Auf Anfrage

Tagessatz: Auf Anfrage

Vortragssprachen
Deutsch Deutsch
Videos

Zusammenfassung der Seite:

Luigi Colani, Designer, Aerodynamik, Auto, Automobil, Biomorph, Biotechnik