Professor Dr. h.c. mult. Horst M. Teltschik , Ministerialdirektor a.D.
Service Hotline
0800 7711 9911 Deutsche Hotline
00800 7711 9911 Internationale Hotline Internationale Hotline Internationale Hotline

Mo-Fr 09:00 - 18:00 Uhr
info@speakers-excellence.de Verfügbarkeit anfragen Profil als PDF herunterladen

Professor Dr. h.c. mult. Horst M. Teltschik

„Langjähriger Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz“

Der Politologe Horst Teltschik wurde als außen- und sicherheitspolitischer Berater von Helmut Kohl bekannt. Die politische Laufbahn Teltschiks war gekrönt von der deutschen Wiedervereinigung. In der Phase der Entspannung zwischen Ost und West gehörte er zu den Motoren dieser Entwicklung und überzeugte durch seinen offenen, kompetenten und vertrauensbildenden Verhandlungsstil. Damals zählte er zu den einflußreichsten Strategen der deutschen Politik. Im Anschluss an seine Tätigkeit für die Bundesregierung wurde Horst Teltschik 1993 Vorstand der BMW AG. Nach 2000 blieb er dem Unternehmen als Beauftragter für Zentral- und Osteuropa, Asien und den Mittleren Osten verbunden. Von 2003 bis Juni 2006 fungierte er als Präsident bei Boeing Deutschland und von November 2002 bis 2011 war er Präsident der Deutsch-Israleischen Wirtschaftsvereinigung (DIW). Horst Teltschik erhielt mehrere Ehrendoktorwürden sowie diverse weitere Auszeichnungen und Orden. Politische Präsenz zeigte er weiterhin u.a. als langjähriger Ausrichter der Münchner Sicherheitskonferenz Wie kaum ein anderer verkörpert Teltschik den Brückenschlag zwischen Wirtschaft und Politik.

Horst Teltschik hält Vorträge im Bereich internationaler Entwicklungen und Beziehungen, internationale Sicherheit, Globalisierung der Wirtschaft, BRIC–Staaten etc.

  • Globalisierung der Wirtschaft und ihre Auswirkungen auf Politik und Unternehmen
  • Die Entwicklung Chinas
  • Die Entwicklung Russlands
  • Naher und Mittlerer Osten
  • Die Zukunft der EU und Gesamteuropas
  • Deutsche Außen- und Sicherheitspolitik
  • Deutsche Innen- und Wirtschaftspolitik
  • Perspektiven der Weltwirtschaft
  • Globale politische und wirtschaftliche Trends
  • Transatlantische Beziehungen
  • Deutsche Wiedervereinigung: Neue Chancen – neue Bedrohungen. Was haben wir erreicht, was versäumt? (mit Schwerpunkt auf den internationalen und sicherheitspolitischen Auswirkungen)
  • Weitere Themen nach Vereinbarung

Derzeitige Positionen:

International Consultant Foreign and Security Affairs and Economics Mitglied des deutsch – koreanischen Konsultationsgremiums zu Vereinigungsfragen Mitglied des Präsidiums des Deutsch – Russischen Rohstoff – Forums Mitglied von Boards and Advisory Boards deutscher, amerikanischer und Schweizer Firmen und internationaler Organisationen.  

  • Mitglied des Senats der Deutschen Nationalstiftung (von Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt)
  • Mitglied des Kuratoriums der Konrad-Adenauer-Stiftung
  • Mitglied des Advisory Board for the Chinese German Entrepreneurship University in Qingdao
  • Ambassador Malik Management Zentrum, St. Gallen

 


Frühere Positionen:

Vorsitzender, Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik, München; Honorarprofessor, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Technische Universität München Präsident, BOEING Deutschland, Berlin Mitglied des Vorstands, BMW Group, München Beauftragter für Mittel- und Osteuropa, Asien und Mittlerer Osten, BMW-Vorstand, München Vorsitzender des Vorstands, BMW-Stiftung Herbert Quandt, München; Geschäftsführer, Bertelsmann- Stiftung, Gütersloh; Abteilungsleiter (Ministerialdirektor), Auswärtige und InnerdeutscheBeziehungen, Entwicklungspolitik und Äußere Sicherheit, Bundeskanzleramt, Bonn Stellv. Chef, Bundeskanzleramt, Bonn; Leiter, Büro des Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Bonn Leitender Ministerialrat, Staatskanzlei, Mainz Abteilungsleiter, Außen-, Deutschlandund Sicherheitspolitik, CDUBundesgeschäftsstelle Hochschul – Assistent am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Studium der Politischen Wissenschaft, Neueren Geschichte und Völkerrecht an der Freien Universität Berlin.

Kategorie
Demographie & Wissenschaft
Honorare

Impulsvortrag: Auf Anfrage

Tagessatz: Auf Anfrage

Vortragssprachen
Deutsch Deutsch
Englisch Englisch
Videos

Zusammenfassung der Seite:

Professor Dr. h.c. mult. Horst M. Teltschik , Ministerialdirektor a.D., Politk, Globalisierung, Europa, China, Russland, Naher Osten, Mittlerer Osten, EU, Europa, Innenpolitik, Außenpolitik, Sicherheitspolitik, Weltwirtschaft, Transatlantische Beziehungen, Wiedervereinigung