ist Experte für Innovation
Service Hotline
0800 7711 9911 Deutsche Hotline
00800 7711 9911 Internationale Hotline Internationale Hotline Internationale Hotline

Mo-Fr 09:00 - 18:00 Uhr
info@speakers-excellence.de Verfügbarkeit anfragen Profil als PDF herunterladen

Prof. Dr. Gunter Dueck

„Einzeln sind wir intelligent – aber nicht im Schwarm!“

Gunter Dueck, Jahrgang 1951, lebt in Waldhilsbach bei Heidelberg, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Nach einer Karriere als Mathematikprofessor wechselte er 1987 zur IBM, wo er u.a. für den Aufbau neuer Geschäftsfelder (Business Intelligence, Cloud Computing) und für Cultural Change tätig war. Drei Jahre durfte er den zeitlich befristeten Titel „Master Inventor der IBM“ tragen. Zuletzt, bei seinem Wechsel in den Unruhestand, war er CTO (Chief Technology Officer) der IBM Deutschland und IBM Distinguished Engineer. Seit 2011 ist er freischaffend als Schriftsteller, Business-Angel und Speaker tätig.Gunter Dueck ist IEEE Fellow, Fellow der Gesellschaft für Informatik und korrespondieren-des Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Die Computerwoche zählte ihn 2011 zu den 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der IT/Kommunikationsbranche in Deutschland. Dueck ist Autor vieler Bestseller, zuletzt „Professionelle Intelligenz“, „Das Neue und seine Feinde“ und „Schwarmdumm“.

Zu folgenden Themen spricht er regelmäßig auf Symposien, Konferenzen, Firmenveranstaltungen etc.

Innovation: Hier werden Gefahrenpunkte beim Entstehen des Neuen aufgezählt und Hintergründe beleuchtet.

Schwarmdummheit (sein Buch “Schwarmdumm” von 2015):   Neue Bildung – Empowerment, nicht nur Enlightenment. Einzeln sind wir intelligent – aber nicht im Schwarm!

Die Welt nach Cloud Computing: Das Internet revolutioniert. Selbstfahrende Autos verändern unser Leben, Hefebakterien ersetzen die Erdölchemie. Wir steuern alles  von unseren Smartphones aus. Ein gemeinsamer Blick in die nähere Zukunft. 

AUFBRECHEN! Warum wir eine Exzellenzgesellschaft werden müssen!” (Titel eines seiner Bücher). Es geht um die durch das Internet angestoßene Veränderung der Welt. Computer nehmen uns das Einfache ab, folglich müssen wir neue Industrien aufbauen, in “denen noch nichts einfach ist”. 

Bildung der Zukunft oder KOPFREFORM: Bildung muss einen Sinn für professionelles Arbeiten erschließen. Wo  aber lernen wir das denn all dies? Wir brauchen Neue Bildung – Empowerment, nicht nur Enlightenment.

Change! Change! Heute verändern Innovationen alles so abrupt, dass der allgemeine Ruf nach disruptivem Wandel unüberhörbar laut wird. Wandel ist erzwungene Innovation.

Mit Herrn Prof. Gunter Dueck haben Sie eine große Auswahl an Möglichkeiten, er liebt es jedoch auch sich neuer Themen anzunehmen, die er gern mit Ihnen persönlich bespricht. 

2006: Lean Brain Management wurde gleich nach Erscheinen von der Financial Times und getAbstract zum „Wirtschaftsbuch des Jahres 2006“ gekürt. 

2008: Abschied vom Homo Oeconomicus wurde als eines von zehn Büchern für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2008 nominiert. 

2011: Die Computerwoche zählt Gunter Dueck zu den 100 einflussreichsten Persönlichkeiten (exakt auf Platz 57) in der deutschen ITK-Landschaft (Informationstechnologie und Kommunikation) 

2011: Gunter Dueck ist einer von sechs Nominierten für den 2011 Best of Social Media Award in der Rubrik „Most Influential Social Media Person“ 

2011: Professionelle Intelligenz ist auf Platz 3 der Bücher des Jahres 2011 beim Portal changeX 

2011: Professionelle Intelligenz wird bei der größten Leserabstimmung im Netz auf Platz 11 beim „Der Leserpreis - die besten Bücher 2011“ (lovelybooks.de) in der Kategorie Sachbuch gewählt 

2013:
Das Neue und seine Feinde wurde als eines von zehn Büchern für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2013 nominiert.

2015:
Schwarmdumm wurde als eines von zehn Büchern für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2015 nominiert.

Kategorie
Innovationen & Zukunft
Honorare

Impulsvortrag: Auf Anfrage

Tagessatz: Auf Anfrage

Vortragssprachen
Deutsch Deutsch
Englisch Englisch
Videos

Zusammenfassung der Seite:

Gunter Dueck, Web, Internet,  Innovation, Zukunft, Schwarmdummheit, Blog, Cloud Computing, Change, Erfolg, Management, Führung, Distruption, digitale Distruption