ist Experte für Elektromobilität
Service Hotline
0800 7711 9911 Deutsche Hotline
00800 7711 9911 Internationale Hotline Internationale Hotline Internationale Hotline

Mo-Fr 09:00 - 18:00 Uhr
info@speakers-excellence.de Verfügbarkeit anfragen

Prof. Dr. Friedbert Pautzke

„Mit Batteriebetrieb an die Adria?“

Prof. Dr. Friedbert Pautzke ist Deutschlands erster Professor für Elektromobilität an der Hochschule Bochum. An der Bergischen Universität-GH Wuppertal studierte er Elektrotechnik und war von 1986 bis 1991 wissenschaftlicher Angestellter in der Fachgruppe für Automatisierungstechnik und Technische Kybernetik der Bergischen Universität-GH Wuppertal. Im Jahr 1995 promovierte Prof. Friedbert Pautzke auf dem Gebiet der sicherheitstechnischen Regelungs- und Meßtechnik. 1991 arbeitete er bei den Hüttenwerken Krupp Mannesmann, zuletzt als Betriebsleiter eines Maschinen- und Elektrobetriebes. Ab 1999 hatte Prof. Dr. Pautzke einen Forschungs- und Lehrauftrag an der Hochschule Bochum inne und vertrat bis August 2009 die Fachgebiete Mess-, Regelungs- und Prozessleittechnik im Fachbereich Elektrotechnik & Informatik. 2000 war er "Invited Visiting Professor" am Alexandria Research Institute of Virginia auf. Seit dem Jahr 2009 vertritt Prof. Pautzke das Lehr- und Forschungsgebiet Elektromobilität an der Hochschule Bochum.
  • Batterie- und Fahrzeugtechnik - Megatrend Elektromobilität:Wirkungsgradvergleiche, Grundlagen E-Fahrzeug, Batterietechnologien, Bomobil, Deutsche Bank AG Köln.
  • Der elektrische Antriebsstrang:Wirkungsgradvergleiche, Grundlagen E-Fahrzeug, Batterietechnologien, Bomobil, Fachsymposium Gemeinsame Perspektiven E-Mob. in Deutschland und China, Beijing, China.
  • Mit Batteriebetrieb an die Adria?:Ansprüche und Wirklichkeit der EMobilität, 38. Bundestagung des Kfz-Gewerbes 2010 Congress Center Messe Frankfurt (CMF)
  • E-Mobilität: Eine Service Chance für freie Werkstätten:ATZ Werkstattforum, Kongresszentrum Westfalenhalle Dortmund.
  • <//li>
  • Auf Anfrage.
Radnabenantriebe: Studie zur Abschätzung der Verfügbarkeit, des Entwicklungsstandes und des Potentials von Radnabenantrieben in der Elektromobilität (Berichte aus der Fahrzeugtechnik)
Radnabenantriebe: Studie zur Abschätzung der Verfügbarkeit, des Entwicklungsstandes und des Potentials von Radnabenantrieben in der Elektromobilität (Berichte aus der Fahrzeugtechnik)

Shaker

» Produkt auf Amazon

Kategorie
Innovationen & Zukunft
Honorare

Impulsvortrag: Auf Anfrage

Tagessatz: Auf Anfrage

Vortragssprachen
Deutsch Deutsch
Englisch Englisch
Videos

Zusammenfassung der Seite:

Friedbert Pautzke, Elektromobilität, Elektromotor, Energie, Fahrzeugtechnologie, Fahrzeugtechnik, Bomobil, E-Mobilität, elektrischer Antriebsstrang, Batterietechnik, Entwicklung, Technik, Technologie, Umwelt, Fahrzeug